​​ ISH 2013: BWT: Mit salzarmem Wasser auf der sicheren Seite - BWT Best Water Technology

BWT: Mit salzarmem Wasser auf der sicheren Seite

Heizungstechnik: Perfektes Wasser bietet Langzeitschutz

11.3.2013 8:00   Schriesheim

AQA therm vermeidet Störungen durch Kalkausfällungen,
Schlammansammlungen und mitgeführte Luft in der Anlage

Heizungswasser hat über einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren
die zentrale Funktion als Wärmeträger der Heizungsanlage
– deshalb Achtung: Die Erstbefüllung mit Wasser kann entscheidend sein für den Wirkungsgrad des Heizungssystems über deren gesamte Lebensdauer. Dabei ist das Energiesparen nur ein Aspekt: Perfekt aufbereitetes Wasser verhindert Ablagerungen, Schlamm, Gase und Korrosion und sorgt so für die reibungslose Funktion der Heizanlage – auch im Hinblick auf die neue VDI 2035.

Der Hintergrund: Wird zum Befüllen der Heizungsanlage herkömmliches Trinkwasser genutzt, holt man sich womöglich gleich mehrere Probleme ins Haus. Was passiert? Die im Wasser enthaltenen Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium sind im kalten Wasser gelöst und damit (zunächst) unsichtbar. Wird das Heizungswasser erwärmt und ständig im Kreislauf gefördert, fallen die Mineralien jedoch zum Teil aus und bilden Ablagerungen. Die Heizungsanlage verschlammt, Verstopfungen und Funktionsstörungen an Pumpen, Mischern und Ventilen sind die Folge. Rost kann die Installation schädigen, mitgeführte Luft stört durch Fließgeräusche und mindert die Heizleistung der höchstgelegenen Heizkörper. Die gesamte Installation inklusive der Umwälzpumpe wird hydraulisch ‚ausgebremst’.

Besondere Beachtung gilt neuen, energieeffizienten Systemen mit Pufferspeichern und Brennwerttechnik. Mit Einsatz eines Pufferspeichers wächst das Wasservolumen, während durch die neue Brennwerttechnik die Wasserräume und auch die Metalloberflächen des Kessels immer kleiner werden. Beachtet man, dass 1°dH pro m³ Füllwasser ca. 18 g Kalk entsprechen, so ist leicht verständlich, dass eine größere Wassermenge auch einen größeren Eintrag von Problemverursachern (wie Kalk / Korrosion) bedeutet.

BWT offeriert als Lösung AQA therm, die auf drei Bausteinen basierende Systemtechnik für perfektes Heizungswasser:

• AQA therm HFB Heizungsfüllblock zum Füllen und Nachfüllen und vor allem
    zum Schutz des Lebensmittels Trinkwasser vor Rückfluss des Heizungswassers,
  • die Heizungsenthärtungs-Station AQA therm HES zum Enthärten bzw. Entsalzen,
  • den Schlamm- und Luftabscheider AQA therm SLA.

Das AQA therm-Basisprogramm wird abgerundet durch mobile Heizungsfüllstationen für große Mengen an enthärtetem bzw. entsalztem Füllwasser.

Nach der Installation vermeidet AQA therm Störungen durch Kalkausfällungen, Schlammansammlungen und mitgeführte Luft in der Anlage. Das spart Heizkosten, sichert die Technik und bringt Ruhe ins Haus.

Nicht vergessen darf man bei seinen Überlegungen, dass ein Heizungswasserschutz zum langfristigen Werterhalt des Gebäudes beiträgt. Denn ein gut funktionierendes Heizsystem begründet maßgeblich den Komfort und den Qualitätseindruck eines Hauses. Die Nutzungsdauer solcher Anlagen ist auf Jahrzehnte ausgerichtet! Qualitativ hochwertiges Heizungswasser bietet hier Investitionssicherheit und sichert die Effizienz und Nachhaltigkeit der gesamten Heizungsanlage.