​​ Kölner Leselauf - BWT Best Water Technology

BWT: Hauptsponsor beim 6. Kölner Leselauf

Ziel: Finanzierung von Leseclubs für Schulen im Großraum Köln-Bonn

17.6.2016 10:00   Schriesheim
BWT geht nicht nur bei sportlichen Großevents wie der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) an den Start, auch lokal ist das Unternehmen immer wieder als Sponsor aktiv: Am 9. Juni beispielsweise als einer der Hauptsponsoren beim 6. Kölner Leselauf. Dabei geht es nicht allein um den sportlichen Erfolg, im Vordergrund steht das Engagement für Kinder: Die Startgelder dieses Events fließen 1:1 in die Neueinrichtung und den Erhalt von Leseclubs.

Hintergrund: Run & Ride for Reading e.V. richtet seit 2009 Leseclubs an Schulen im Großraum Köln-Bonn ein – eine der nachhaltigsten und effizientesten Maßnahmen zur Förderung der Lern- und Lesefähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, der Schlüssel zu guter Bildung. Mit bisher 50 Leseclubs in Köln-Bonn erreicht Run & Ride for Reading bereits sehr erfolgreich über 10.000 Schülerinnen und Schüler. Und der Bedarf ist groß: Über 100 weitere Schulen könnten einen Leseclub haben.

BWT hat als einer der Hauptsponsoren alle Kosten dieser Benefizveranstaltung übernommen. Zudem erhielten die Läufer zusammen mit ihrer Startnummer von BWT einen Turnbeutel mit Trinkflasche und Trink-Booklets für den BWT Magnesium-Mineralizer. Die Teilnehmer mit einer Platzierung in den Rängen 1 bis 3 durften sich über einen Magnesium-Mineralizer freuen – für Läufer optimal, um ihren Durst zu löschen und zugleich den Mineralienhaushalt aufzufrischen.

Mit der Finanzierung eines Leseclubs, der Teilnahme an Events wie dem Kölner Leselauf oder einer Spende leisten Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die Bildung in der Region – und setzen damit ihre gesellschaftliche Verantwortung um (Corporate Social Responsibility, CSR). Das ist auch für BWT ein wichtiger Aspekt: Seit Gründung im Jahr 1990 basiert das Geschäftsmodell der BWT darauf, ökologisch und ökonomisch optimierte Produkte zu entwickeln, zu fertigen und zu vertreiben (‚For You and Planet Blue‘). Ein Eckpfeiler der unternehmerischen Wertvorstellungen sieht das Unternehmen darüber hinaus im verantwortlichen Handeln auch in gesellschaftlicher Hinsicht.

Siegerehrung 5 km Herren. BWT hat allen Läufern einen Turnbeutel mit Trinkflasche und Trink-Booklets für den BWT Magnesium-Mineralizer gesponsert. Die Teilnehmer mit einer Platzierung in den Rängen 1 bis 3 erhielten einen Magnesium-Mineralizer – für Läufer optimal, um ihren Durst zu löschen und zugleich den Mineralienhaushalt aufzufrischen.

„Lauf für eine gute Sache“ - unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr der Kölner Leselauf, der die Lesekompetenz Kölner Kinder fördert. Schirmherr Henning Krautmacher von der Kölner Mundartgruppe „Die Höhner“ lief selbst mit. Einer der Hauptsponsoren in diesem Jahr: BWT. Das BWT-Team war selbstverständlich mit eigenen Laufshirts unterwegs.