​​ ISH 2013: BWT: Permaq MBS sichert höchsten Hygienestandard - BWT Best Water Technology

BWT: Permaq MBS sichert höchsten Hygienestandard

Mehrfaches Barriere-System für eine sichere Klimatisierung

11.3.2013 8:00   Schriesheim

Ein angenehmes Klima gibt es nicht umsonst: Gebäude verbrauchen
14 % des gesamten deutschen Stroms allein zur Bereitstellung von Kälte. Kühltürme und auch Raumlufttechnische Anlagen (RLT) benötigen dafür aufbereitetes Wasser.

Wird z.B. in der RLT-Anlage Wasser für die Luftbefeuchtung eingesetzt, gelten höchste hygienische Anforderungen. Zugelassene geprüfte Desinfektionsmittel gibt es nicht. Zusätzlich kämpfen Betreiber mit dem Problem, dass während der Sommermonate die gesamte Anlagentechnik nicht benötigt wird (bei Kühlwasseranwendungen gilt das häufig für die Wintermonate). Unter mikrobiologischen Aspekten ist das jeweils eine erhebliche Herausforderung, die in der Praxis mit aufwendigen und teuren Konservierungs-/ Entkonservierungs-Maßnahmen unter Einsatz von gefährlichen, umweltbelastenden Chemikalien gelöst wird.

Um bei solchen Einsätzen (Luftbefeuchtung, adiabate Kühlung) alle wasserbedingten Probleme (Kalk, Korrosion und Hygiene) möglichst weitgehend zu vermeiden, empfiehlt BWT das Permaq MBS-Verfahren (Mehrfach-Barriere-System). Dieses neuartige, chemiefreie Reinwasser-Konzept zeichnet sich aus durch

• den Online-Betrieb (keine offene, schlecht durchströmte Behälter)
  • mehrfache Barrieren (Ozon/UV-Desinfektion/Umkehrosmose/Sterilfilter)
  • konservierungsfreies Stillstands-Management.

Die Permaq MBS-Technologie liefert durch ihr schon vorprogrammiertes Stillstands- Management und der möglichst als Loop ausgeführten Bauweise automatisch bei bestimmungsgemäßem Betrieb hochreines Wasser für höchste Hygiene-Erfordernisse.

Die letzte Stufe in der Mehrfachbarriere kann bei Bedarf als validierter Sterilfilter ausgeführt werden. Das Konzept bedarf einer Fachplanung und Fachberatung. BWT stellt mit seinem europaweiten Vertriebsnetz diese Beratungskompetenz sicher.

Die Permaq MBS-Technologie von BWT liefert hochreines Wasser für höchste Hygiene-Erfordernisse.