​​ BWT Einhebefilter E1 - BWT Best Water Technology

BWT Einhebefilter E1: Schutzfilter mit innovativen Komfort- und Hygienevorteilen

4.2.2013 8:00   Mondsee

Gesundheits- und umweltbewusste Menschen genießen Trinkwasser aus formschönen Glas-Karaffen. Auch der Wertewandel durch die anhaltende Wellness-Bewegung erhöht den Anspruch der Verbraucher an die Qualität und Hygiene des Trinkwassers. Diesen Qualitätsanspruch gilt es bereits am Eintritt des Trinkwassers ins Haus umzusetzen: Beim Schutzfilter.

Der SHK-Markt kennt zwei unterschiedliche Filtertypen: Da ist zum einen der Wechselfilter, bei dem regelmäßig das Filterelement zu tauschen ist. Zum anderen gibt es den Rückspülfilter, bei dem das Abreinigen des Filterelements durch manuelles Rückspülen erfolgt. Bei beiden Systemen kämpfen Hersteller und Fachhandwerk schon immer mit dem gleichen Problem: Weil der Endkunde den notwendigen Wechsel bzw. die Wartung des Filterelements als aufwändig und zu kompliziert empfindet, unterbleiben diese Arbeiten häufig. Oder der Filter gerät schlicht in Vergessenheit. In beiden Fällen ‚gammelt‘ er vor sich hin.

BWT hat dafür eine probate Lösung entwickelt: Der Einhebelfilter E1 bietet durch die besondere Konstruktion einzigartige Hygiene- und Handhabungsvorteile.

Der Austausch des Hygienetresors (das ist die Filtertasse zusammen mit dem Filterelement) ist so einfach, dass der Verbraucher dies in wenigen Sekunden selbst durchführen kann:

• Entriegeln der Sicherung und damit gleichzeitiges Absperren des Wassers
  • Hochziehen des Hebels und damit automatisches Ausstoßen des Hygienetresors
  • Einsetzen des neuen Hygienetresors. Hebel schließen. Verriegeln. Fertig.
    Und das alles in weniger als 30 Sekunden.

Auf diese Weise haben die BWT-Entwickler die Hygienerisiken herkömmlicher Filter entschärft, wasserbeaufschlagte Teile werden nicht mehr berührt! Zudem vermeidet der E1 beim Tausch des Hygienetresors auch Spritzwasser und die Wasserleitung läuft nicht leer.

Gefertigt wird der E1-Einhebelfilter im Werk Mondsee, wo BWT eine Produktion in Anlehnugn an die HACCP-Sicherheitsrichtlinien aufgebaut hat. HACCP steht für „Hazard Analysis and Critical Control Points“ („Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte“). Es ist ein Konzept, das die Sicherheit von Lebensmitteln gewährleistet. Der Aufwand ist gerechtfertigt, denn ein Hersteller trinkwasserführender Komponenten sollte sich an das Qualitäts- und Sicherheitsniveau der lebensmittelverarbeitenden Industrie anpassen – so sieht das zumindest BWT.

Das von Anfang an zugrundeliegende HACCP-Konzept hat auch für die konstruktive Entwicklung des Filtersystems entscheidende Erkenntnisse und Neuerungen mit sich gebracht: Zum einen wurden die wasserberührten Teile, die nicht als Hygienetresor ausgetauscht werden, wesentlich reduziert und aus speziellen hygienischen Materialien konstruiert (Verzicht auf Gummidichtungen). Zum anderen wurde die Erkenntnis, dass der Wechsel des Filterelements vergessen werden kann, als höheres hygienisches Risiko bewertet.

Resultat dieser HACCP-Analyse: BWT bietet Kunden, die sich registrieren lassen, eine regelmäßige Erinnerung per E-Mail oder mobiler Website an. Um dem Verbraucher diesen Erinnerungsdienst „schmackhaft“ zu machen, erhält der Kunde bei Registrierung innerhalb des ersten Monats nach Einbau eine 10-Jahres-Werksgarantie auf den E1-Filter. Nicht zuletzt ist das Procedere des Hygienetresor-Wechsels (neu gegen alt) durch eine raffinierte Verschlusstechnik kinderleicht und problemlos durchführbar.

Die Gesamtheit an neuen Ideen macht den E1-Filter für den Endkunden sicher, hygienisch und komfortabel.

Der Installateur muss nicht umdenken: Durch die Einbaulänge von 100 mm bzw. die verfügbaren Einbausets in den Dimensionen 120, 122, 130, 137 bzw. 170 mm kann der E1-Einhebelfilter ohne zusätzlichen Aufwand gegen bestehende Filter oder Druckminderer ausgetauscht werden. Und als E1-HWS ist der Einhebelfilter zudem als Hauswasserstation inklusive Druckminderer verfügbar. Kurz: Auch in der Sanierung ist der E1 ein optimales Produkt mit einem hochinteressanten Folgegeschäft für den Handel und das Handwerk – die Stellschraube für den Umsatz.

Statement von Dr. Milo Halabi, Facharzt für Pathologie, Hygienebeauftragter Arzt, Gerichtlich beeideter Gutachter für Krankenhaushygiene, Mitarbeiter im Normungsausschuss ÖNORM B 5019 (‚Legionellen-Norm‘):

„Nicht gewartete oder nicht getauschte Filterteile sind aufgrund der großen Filterflächen naturgemäß ein idealer Nährboden für die Vermehrung von Bakterien und Ausgangspunkt für Verunreinigungen im Leitungssystem. Dadurch kann es im schlechtesten Fall zu einer Erhöhung der Koloniezahlen in einer Wasserprobe oder gar zum Nachweis von Fäkalbakterien kommen.

Die Bauart und Funktion des BWT E1 Einhebelfilters ist sehr gut geeignet, den Betreiber nicht zuletzt aufgrund der zweifachen Erinnerungsfunktion (am Gerät und per E-Mail) an den Filterwechsel zu erinnern, was bei herkömmlichen Filtern oft vergessen wird. Der E1 Einhebelfilter ist aus wasserhygienischer Sicht ein funktioneller und im laufenden Betrieb zudem günstiger Trinkwasserfilter nach ÖNORM EN 13443, bei dem mit wenig Aufwand und vor allem ohne Werkzeug nach spätestens sechs Monaten der Filtereinsatz gewechselt werden kann. Dass für den Filterwechsel eingeschweißte und unter Schutzbedingungen gefertigte Filtereinsätze (‚Hygienetresor‘) zur Verfügung stehen, ist aus hygienischer Sicht äußerst positiv."